C’est moi

Regina M. Jürgens

Dipl. Soziologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, GwG-zertifizierte Ausbilderin für Personzentrierte Beratung und Erlebensbezogenes Concept Coaching ECC, Focusing-Trainerin des deutsch-schweizerischen Focusing Netzwerks, Qigong Lehrerin, Focusing Professional am Focusing Institute New York. Coaching, Beratung und Training in eigener Praxis

Meine Beratungs-Praxis begann in meiner Berufstätigkeit in Bethel, Bielefeld. Begleitforschung in der gemeindenahen Psychiatrie im Kreis Herford folgte. Danach eine 5-jährige Beschäftigung im Gesundheitsamt der Stadt Bielefeld in der kommunalen Gesundheitsberichterstattung. Nebenberuflich absolvierte ich bei der GwG e.V. die Weiterbildung zur Gesprächspsychotherapeutin, ausgebildet von Wilhelm Naber, Wolfgang Neumann und Carmen Burian, Bielefeld. Seitdem arbeite ich nebenberuflich als psychosoziale Beraterin, wurde Ausbilderin für die personzentrierte Beratung bei der GwG, Trainerin des deutsch-schweizerischen Focusing Nezwerks und Trainerin im Erlebensbezogenen Concept-Coaching, dem ECC, basierend auf Thinking at the Edge von Eugene Gendlin. Meine Berufstätigkeit fand seit 1990 mit Unterbrechungen in Hamburg statt, in der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, dort war ich 10 Jahre die Frauenbeauftragte. Unterbrochen habe ich diese Tätigkeit über 3 Jahre mit der Geschäftsführung der Enquetekommission des Landtags in NRW zum Thema „Verbesserung der  Frauengesundheit in NRW“. Im Dachverband für Beratung, der DGfB hatte ich über 2 Legislaturen(2008-2014) den Vorsitz inne. Auch zum Qigong habe ich in Hamburg gefunden, praktiziere seit 2008 und bin inzwischen Kursleiterin/ Lehrerin im Taiji-Qigong-Netzwerk. Seit 2014 bin ich Rentnerin, führe meine freiberufliche Beratungspraxis weiter, seit 2020 in Bielefeld.

Ich bin Mitglied

 

GwG e.V.

 Deutsche Focusing Gesellschaft, DFG e.V. 

 

 

 

Focusing-Netzwerk, D-CH

 

PCE Europe und International

 

 

The International Focusing Institute, New York

 

 

Bundesverband für Taiji-Qigong e.V.